TSV Übersee - Junioren-Fussball

DFB-Mobil macht Station in Übersee

Am Donnerstag den 29.09.2011 besuchte das DFB-Mobil den TSV Übersee. In einer etwa 1 ½ stündigen Trainingseinheit für die F- und E-Junioren, demonstrierten zwei Trainer vom DFB, wie man auch mit wenig Platz und vielen Kindern ein abwechslungsreiches und effektives Training gestalten kann.

Nicht nur die Kinder wurden geschult, auch fast alle unsere Trainer + Trainer vom TSV Grabenstätt nahmen an der Trainingseinheit teil. Während DFB Trainer Andreas Lechner die Einheit mit den Kindern durchführte, erläuterte DFB Trainer Tobias Fischer den Trainern vom TSV den Ablauf der Übungen.

Nach der praktischen Trainingseinheit hieß es Gute Nacht für die Kinder der F- und E Jungend und für die Trainer ab auf die Schulbank. Im Vereinsheim wurden die teilnehmenden Trainer in den Punkten Fortbildung in Sachen Trainerqualifizierung Frauen- und Mädchenfußball, Integration und Grundsätze zum Jugendtraining weitergebildet.

Wichtig sei es, so Tobias Fischer vom DFB, dass wir mit der „Aktion DFB vor Ort“ auch die Neuerungen für die Saison 2011/2012 weitergeben und erläutern. So wurden zum Beispiel die Maße der Spielfelder in der F und E Jugend verkleinert. Ziel dieser Maßnahme ist es, das technische Spiel zu fördern. Denn weniger Platz bedeutet einerseits mehr Ballkontakte, aber auch evtl. mehr Ballverluste. Gestalteten früher die schnellsten Sprinter das Spiel, so rücken jetzt auch evtl. langsamere aber technisch stärkere Spieler in den Vordergrund.

Am Ende der ca. 2 ½ stündigen Schulungsveranstaltung verabschiedeten sich die Trainer des DFB, noch immer beeindruckt von der  großen Teilnehmerzahl, sowohl bei den Kindern (27 Kinder der F1 und E- Jugend) als auch bei den Trainern (12 Trainer). Für weitere gemeinsame Trainingseinheiten wurden noch am Abend die Weichen gestellt.