Trainingslager in Tittmoning

 

Am Samstag Morgen fuhren wir mit 19 Überseer Turnerinnen zum Trainingslager ins GYM-Tittmoning.

Nachdem wir unsere Zimmer bezogen haben, gingen wir hoch motiviert in die Turnhalle. Dort kamen wir aus dem Staunen nicht mehr raus. Die Halle war bestückt mit den besten Geräten, mit einer Schnitzelgrube und einer 10 Meter langen Trampolinbahn – und das Beste daran, wir mussten weder auf- noch abbauen.

Die Trainerin Julia machte mit uns ein lustiges Aufwärm-Programm zwischen und mit den Geräten. Beim anschließenden Dehnen und Kräftigen, merkten wir dann ziemlich schnell den Unterschied zwischen Leistungs- und Breitensportturnen. Danach lernten und übten wir verschiedene Drehungen und Sprünge, den „richtigen“ Handstand, Räder und noch vieles mehr. Die Zeit verging wie im Flug und wir waren traurig, dass unsere erste Trainingseinheit, nach 3 ½ Std., schon vorbei war.

Den Nachmittag verbrachten wir auf dem GYM-Gelände; dort gab es einen Aussenpool und -trampolin und ein kleines Fitness-Studio. Nach dem Abendessen, das wir gemeinsam zubereitet haben, gestalteten die Mädchen ihren Abend selbst.

Am nächsten Morgen, gab es bei uns allen ein böses Erwachen – vor lauter Muskelkater konnten wir kaum die Treppen bewältigen und uns daher auch nicht vorstellen, wie wir die zweite Trainingseinheit durchstehen sollten. Aber Julia wusste genau, wie man gegen so ein Übel vorgehen musste und „quälte“ uns wieder mit einem harten Warm Up. Und tatsächlich, unsere Schmerzen waren wie weggeblasen. Mit unseren wieder gewonnenen Kräften konnten wir an den Vortag anknüpfen und einige lernten tatsächlich Radwende-FlicFlac oder Radwende-Rückwärts Salto.

Anschließend räumten wir die Zimmer und machten uns erschöpft, aber glücklich über die Erfolge, auf die Heimfahrt.

Für uns Trainerinnen war es ein tolles Erlebnis zu sehen, zu welchen Leistungen auch unsere „normalen“ Turnerinnen in der Lage sind.

Es war ein super Wochenende und wir freuen uns schon auf das nächste Mal!!

 

Katrin und Sabine