Besuch des DFB Mobils Teil2:... diesmal war die Halle dran

Nach nur 6 Wochen machte das DFB Mobil erneut Station in Übersee. Diesmal im Gepäck eine 90-Minütige Trainingseinheit für die F- und E-Jugend mit Schwerpunkt Hallentraining.Die beiden DFB-Trainer Sophie Drewa und Max Schwiebacher erklärten und zeigten den Ablauf eines optimalen Hallentrainings.
8 Trainer und 15 Kinder nahmen an der Schulung teil.Der Schwerpunkt lag diesmal bei Übungen für die Koordination. So mussten die Kinder zum Beispiel rückwärts über eine Langbank laufen und gleichzeitig einen Ball auf den Boden prellen. Was nicht immer sofort gelang.Großen Wert legten die Trainer vom DFB  auch auf die Aufwärmphase. "Kinder in diesen Altersstufen sind zu Beginn eines jeden Trainings noch sehr übermotiviert. Deshalb ist es wichtig, die Kinder von der ersten Minute an zu beschäftigen, Ziel der Aufwärmphase ist in erster Linie die Kinder "müde zu machen" für das eigentliche Training." so Max Schwiebacher vom DFB , mit einem Schmunzeln im Gesicht. Die Kinder sollen sich so viel wie möglich während der Aufwärmphase bewegen, um für das eigentliche Schwerpunkttraining bereit zu sein.
Übungsvorschläge findet man auf der Homepage vom DFB. www.dfb.de.
Nach ca. 2 Stunden war das Training wieder vorbei und alle Beteiligten freuen sich schon auf den 3. Besuch vom DFB im Sommer 2012. Dann für die D-Jugend.