Turnen Jugend aktuell

Schöner Rückblick in das großes Weihnachtsturnen beim TSV Übersee in 2013

Vielleicht entdeckt sich die/der eine oder anderebeom Blick durch die folgenden Bilder!

Am 21.12.2013 um die Mittagszeit stieg bei circa 100 Überseer Kindern und Jugendlichen die Aufregung!

Nein, nicht weil in ein paar Tagen Weihnachten war, sondern weil um 15 Uhr die Turnhalle mit über 250 Eltern, Großeltern, Onkeln, Tanten und Freunden gefüllt war, um sich verzaubern und beeindrucken zu lassen.

So hatten schon um halb 10 Uhr morgens drei Friseurmeisterinnen alle Hände voll zu tun, bis 40 Mädchen kunstvoll geflochtene Frisuren hatten. Außerdem waren zwei Fußpflegerinnen gekommen um Finger- und Fußnägel der Turnerinnen zu lackieren. So manches Mädchen machte kichernd erstmals mit einem Zehenspreizer Bekanntschaft.

Als dann um 15 Uhr der Zuschauerraum bis auf den letzten Platz gefüllt war, ging es endlich los mit dem Einmarsch oder besser gesagt dem „Einhüpfen“ in die Halle. Es war eine nicht enden wollende Schlange, bis alle 100 Kinder aus den Kabinen in die Halle kamen.

Sogleich ging es los mit den Zumba Tänzen der Mittwochs-Gruppe. Dann waren die Vorschulturner am Start, die mit Hilfe ihrer Trainerinnen einen Parcours bewältigten. Gleich darauf folgten verschiedene Gruppen mit Übungen am Reck, Schwebebalken, Boden und am Mini-Trampolin.

Beeindruckt waren die Zuschauer von drei Gruppen-Choreographien am Boden mit Sprüngen über den Kasten, Rädern und Rollen.

Von Klein bis Groß war alles dabei, so gab es besonderen Applaus für Abteilungsleiterin und Organisatorin Katrin Stephan, als sie mit ihrem Sohn Marinus und zwei Männern Grundlagen am Boden vorturnte. Besonders bewundert dabei wurde der Flick-Flack von Marinus!

Wo der Höhepunkt dieses Nachmittages war, liegt bestimmt im Auge des Betrachters, aber die Kür mit Pezzi-Bällen von Anna-Lena Stephan und Steffi Ehnle war bezaubernd.

Gegen Ende gab es ein Feuerwerk von Sprüngen am Doppelminitrampolin, an dem auch die Erwachsenen mitwirkten und zum Schluss wurde noch einmal ausgelassen Zumba getanzt bis sich alle Mitwirkenden, teils mit Nikolausmützen auf dem Kopf mit „We Wish You A Merry Christmas“ verabschiedeten.

   

Ein herzliches Dankeschön

Die Freitags-Turnerinnen des TSV Übersee bedanken sich ganz herzlich bei Alex und Verena vom Friseursalon „Meisterwerk“, bei Lisa Lehrbach und bei der Fußpflegerin Karina Kraus und deren Freundin Julia, dass sie sich am 21.12.13, die Zeit genommen und uns alle für das Weihnachtsturnen gestylt haben!!

Dies war in dieser Art und Weise nur möglich, da die Fünf das völlig unentgeltlich taten und einen ganzen Vorweihnachts-Arbeitstag für uns „opferten“.

Wir haben bis zu diesem Zeitpunkt nicht gewusst, dass es so viele verschiedene Möglichkeiten gibt, die Haare zu flechten.

Vielen, vielen Dank es war toll, was ihr geleistet habt!

   

Trainingslager in Tittmoning

Am Samstag den 05.10.2013 fuhren wir, 22 Turnerinnen und Turner, mit unseren Trainerinnen, auf Trainingslager ins GYM Tittmoning.

Dort angekommen, bezogen wir erst unsere Zimmer und hatten dann noch Zeit etwas zu essen, bevor um 13 Uhr die erste Trainingseinheit losging.

Zum aufwärmen liefen wir kreuz und quer durch die Halle und nutzten alle Geräte dazu aus. Danach dehnten wir uns; da wir alle, wegen des Hochwasser-Schadens, seit den Pfingstferien nicht mehr geturnt hatten, waren wir ziemlich steif und „eingerostet“. Zuerst übten wir die Grundlagen, um wieder in unseren Sport rein zu kommen und dabei vergingen die 4 Stunden wie im Flug.

Bevor es zum gemeinsamen Abendessen ging, konnten wir duschen und uns etwas ausruhen. Den Abend verbrachten wir gemeinsam mit singen und „über-den-Tag-reden“.

Am nächsten Morgen war der Muskelkater nicht ganz so schlimm, wie erwartet und wir waren nach dem Frühstück bereit für die zweite Trainingseinheit. Doch als unsere Trainerin, Julia, bemerkte, dass wir noch ziemlich fit waren, „quälte“ sie und dafür umso mehr, beim aufwärmen und dehnen. Bei dieser Einheit trainierten wir Sprünge und Synchronität und zum Abschluß Salto rückwärts in die Schnitzelgrube. Auch diese 4 Stunden gingen (zu) schnell vorüber.

Nach dem abschließenden Mittagessen, kehrten wir, doch mit Muskelkater - aber glücklich, nach Hause zurück.

Es war ein gelungenes Wochenende für uns alle und wir freuen uns schon auf das nächste Mal.

Anna-Lena

   

Neue Turnanzüge für die Überseer Turnmädls

Dank der großzügigen Spende der Fa. ESG Ingenieure GmbH in Traunreut durften sich 16 Turnerinnen vor Weihnachten über neuen Turnanzüge freuen.

Die Überseer Turnerinnen bedanken sich ganz herzlich bei Robert Gaugler der dies schnell und unkompliziert in die Wege geleitet hat!!

   

Seite 1 von 3